Close
Skip to content
Über uns – 25 Jahre

25 Jahre Klassik in Spandau

Vor über 25 Jahren wurde Klassik in Spandau gegründet. Anfänglich traf man sich im intimen Kreis, doch schnell haben sich die Veranstaltungen zu einer angesehenen Reihe mit steigenden Besucherzahlen entwickelt. Heute ist Klassik in Spandau über die Grenzen Spandaus und Berlins hinaus ein Begriff für künstlerisch hochwertige Konzerte.

Der Gründungsvorstand ergänzte sich kongenial: Prof. Andreas Waldraffs wirtschaftliches Geschick und seine exzellenten Kontakte in die Wirtschaft öffneten viele Türen und Ohren und sicherten eine finanzielle Basis. Die Kontakte im Bezirk und die Kenntnisse der Bezirksverwaltung von Michael Virchow waren die Grundlage, im Bezirk nachhaltig Fuß zu fassen. Mit einmaligem musikalischem Gespür entwickelte der damalige Künstlerische Beirat, bestehend aus Prof. Marek Bobéth, Jens-A. Bode und Jens Hofereiter, ansprechende Konzertprogramme.

Im Laufe der Zeit wurde auch anfängliche Skepsis beseitigt. Die einzigartigen Räumlichkeiten auf der Zitadelle Spandau, die wir nutzen können, die sehr persönliche Atmosphäre und die sehr individuelle Betreuung der Künstlerinnen und Künstler sorgten allmählich für eine zunehmende Bekanntheit der Konzertreihe.

Neben vielen anderen durften wir bislang bei KiS begrüßen: Klaus-Florian Vogt, Christian Tetzlaff, Coco Schumann, Lisa Bassenge, Mona & Rica Bard, Matthias Eisenberg, Haiou Zhang, Frauenchor der Mailänder Scala, Per Arne Glorvigen, Calmus Ensemble Leipzig, Ragna Schirmer, Spark – Die klassische Band, STEGREIF.orchester, vision string quartet, King’s Singers, Jochen Kowalski und Gerhild Romberger.

Natürlich gab es auch schwerwiegende Rückschläge in den vergangenen Jahren. Der schmerzliche Verlust von Marek Bobeth als Leiter des Künstlerischen Beirats im Jahr 2012 konnte durch die Expertise seines Nachfolgers Jens-A. Bose ausgeglichen werden. Nach dem Tod von Prof. Andreas Waldraff im März 2019 stand KiS kurz vor dem Aus. Dank der unterstützenden Zusagen aus Politik und Wirtschaft übernahm Matthias Lehmann seine Nachfolge. Auch Gründungsmitglied Michael Virchow zog sich aus dem Vorstand zurück und übergab sein Engagement an Christof Strobl. Viele Unterstützer begleiteten Klassik in Spandau über die Jahre, darunter Gerhard Hanke, Helmut Kleebank, das Ehepaar Kubatz, Gabriele Fliegel und Jens Schmidt-Olufsen.

Eine besondere Herausforderung war die Corona-Pandemie, die zu erheblichen Umsatzeinbrüchen führte. Dank des großen Engagements der Organisatoren, der Unterstützung aus Politik und Wirtschaft, aber auch des Publikums konnten auch diese Herausforderungen bewältigt werden und so freuen wir uns auf das nächste Vierteljahrhundert Klassik in Spandau.